Neue Programmversionen ab Ende Dezember 2018

Einige Tage danach startet der Versand der Programm-DVD 12.1/12.11 zu den Lösungen für Unternehmen. In den Programmen sind die gesetzlichen Änderungen zum Jahreswechsel enthalten. Installieren Sie möglichst bald, um mit den aktuellen Versionen arbeiten zu können! Hier finden Sie die Auslieferungstermine. Ende Dezember stehen dort auch die Installations-und Servicehinweise zu den DATEV-Programmen 12.1/12.11 bereit sowie ab Mitte Dezember 2018 ausführliche Informationen zu den Neuerungen.
Damit es nach der Installation von DATEV–Programmen, Service-Releases und Hotfixes nicht zu Problemen kommt, muss die Installation über den Installationsassistenten erfolgen. Zudem kann es zu Unverträglichkeiten in Verbindung mit Crystal Reports kommen. Mehr dazu finden Sie hier.
DATEV-Programme vor dem DVD-Versand per DFÜ abrufen
Voraussichtlich Ende Dezember 2018 können Sie Ihre Programme per DFÜ aus dem Rechenzentrum abrufen und installieren – die Installation von der Programm-DVD entfällt damit. Dabei werden nur die neuen Programmversionen sowie DATEV-Plattform-Bestandteile übertragen, für die Sie einen Vertrag haben.
Zur Einrichtung des DFÜ-Abrufs der DATEV-Programme gehen Sie im Installation-Manager zum Menüpunkt „Extras | Einstellungen“ und wechseln im Strukturbaum auf den Eintrag „Programme per DFÜ“. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „DATEV-Programme aus dem Rechenzentrum per DFÜ beziehen“. Übernehmen Sie die Einstellung und bestätigen Sie anschließend mit „OK“.
Um beim erstmaligen DFÜ-Abruf das Volumen möglichst gering zu halten, wird empfohlen, im Installations-Manager über den Menüpunkt „Produkt | Assistenten | Installation vorbereiten“ eine Bereitstellung der DATEV-Programm-DVD 12.0/12.01 durchzuführen.
In der Info-Datenbank können Sie sich über die Einrichtung und Installation sowie Einschränkungen informieren.
Vorabbereitstellungen neuer Programmversionen
Ab Mitte Dezember 2018 steht das Service-Release 7.15 für alle Rechnungswesen-Programme und für die Mittelstandsprogramme mit Rechnungswesen-Komponente vorab per DFÜ und Download zur Verfügung. Enthalten sind Standarddaten und amtliche Formulare für 2019.
Mehr dazu gibt es in der Info-Datenbank:
– Aktuelle Version DATEV Rechnungswesen-Programme und DATEV Mittelstand
– Auslieferung der Jahreswechselversionen der DATEV-Rechnungswesen-Programme und DATEV Mittelstand
Voraussetzung für die Installation des Service-Release 7.15 ist die Version 7.1 Ihres Rechnungswesen-Programms (Vollversion, August 2018) und die Installation der Service-Releases vom 26. Oktober 2018.
Voraussichtlich Ende Dezember 2018 werden die Steuer- und Personalwirtschaftsprogramme der DATEV vorab per DFÜ bereitgestellt. Voraussetzung für die Installation sind die installierten DATEV-Programme 12.0/12.01 vom August 2018.

Mehr zum Thema
– Auslieferungstermine der Steuerprogramme
– Aktuelle Version von LODAS
– Aktuelle Version von Lohn und Gehalt

Wenn Sie die DATEV-Programme 12.1/12.11 per DFÜ abrufen und installieren, ist ein separater Abruf der Steuer- und Personalwirtschaftsprogramme nicht erforderlich. Die Bereitstellung erfolgt bereits am Folgetag der DFÜ-Bereitstellung der Steuer- und Personalwirtschaftsprogramme.
Bitte beachten Sie: Anwendungen, die mit Registrierungscode freigeschaltet werden (Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact, Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Einzelplatz und Mittelstand Faktura), stehen Ihnen wie gewohnt auf gesondertem Datenträger ab Anfang Januar zur Verfügung (Version 7.2). Für diese Anwendungen ist kein DFÜ-Abruf vorab möglich.
Kein Support für Windows Server 2008 (ohne R2), Windows Server 2012 (ohne R2) und Windows 8.1
Die DATEV-Support- und Beratungszusage für diese Systeme endete mit den DATEV-Programmen 12.0/12.01. Die Voraussetzungsprüfung zu Beginn der Installation der DATEV-Programme 12.1/12.11 erkennt Windows Server 2008 (ohne R2) Systeme und stoppt die Installation. Auf Windows Server 2012 (ohne R2) und Windows 8.1 sind die DATEV-Programme 12.1/12.11 nicht mehr auf Verträglichkeit getestet. Die Systeme werden bei der Voraussetzungsprüfung zu Beginn der Installation rot gekennzeichnet und die Installation wird angehalten.
Support von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 endet im Januar 2020
Microsoft beendet den Support für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 ab 14. Januar 2020. Sicherheitslücken, die danach erkannt werden, schließt Microsoft nicht mehr. Aus diesem Grund werden die DATEV-Programme 13.1/13.11, die voraussichtlich Ende Dezember 2019 erscheinen, nicht mehr auf Verträglichkeit unter diesen Betriebssystemen geprüft.
Mit den DATEV-Programmen 12.1/12.11 werden betroffene Rechner in der Voraussetzungsprüfung zu Beginn der Installation gelb gekennzeichnet, damit Sie die Umstellung auf ein aktuelles Betriebssystem frühzeitig planen können.
Hier finden Sie Hinweise zu den Abkündigungen.
Halten Sie Ihr Windows-10-System aktuell
DATEV unterstützt die letzten beiden Feature-Updates von Windows 10. Wenn auf dem Windows-10-Rechner regelmäßig die Windows-Updates installiert werden, ist ein aktuelles Feature-Update installiert. Mehr zu den Feature-Updates von Windows 10 finden Sie hier.
Zusatzangebote, Service-Anwendungen, Servicekontakt und Service-TAN
Wenn Sie die DATEV-Programme 12.0/12.01 nicht installiert haben, wird mit Installation der DATEV-Programme 12.1/12.11 die neue Version Servicekontakt und Service-TAN aktiviert. Alle DATEV-Benutzer und SmartCard-Inhaber haben die Rechte, Servicekontakte zu erfassen, die eigenen Kontakte in der Übersicht anzusehen sowie die Service-TAN abzurufen. Um alle Kontakte in der Kontaktübersicht anzuzeigen, muss die Kanzlei oder Ihr Standortadministrator in der Rechteverwaltung online das Recht administrieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Eine Übersicht über die Weiterbildungsangebote für den Jahreswechsel finden Sie in unserem Beitrag.
Installations-Hotline DATEV-Programme 12.1/12.11
Unter der Telefonnummer +49 911 319-37617 erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:45 bis 18:00 Uhr unsere Installations-Hotline. Die telefonische Erreichbarkeit am Wochenende finden Sie hier. Telefonische und schriftliche Anfragen werden gemäß Servicevereinbarung berechnet.

Quelle: https://www.trialog-magazin.de/2018/12/04/neue-programmversionen-ab-ende-dezember-2108/

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